Home


Gewinner 2015

Innovation

Gewinner in der Kategorie Innovation ist das Unternehmen Tomate 7.

Chutney - Tomate 7

„Black Krim“ heißt die schwarze Tomatensorte, die für das Chutney zum Einsatz kommt. Alte Tomatensorten in verschiedenen Formen, Farben und Mustern – das ist die Leidenschaft von Günther Maierhofer. Unter dem Namen Tomate 7 vermarktet er Chutneys und Saucen aus Tomatenraritäten und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Sortenerhalt im Gemüsebau. Vom Anbau bis zur Verarbeitung ist alles Handarbeit - auf Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker wird verzichtet. Das Chutney mit indischer Note passt zu Gegrilltem und Gebratenem, zu Käse, Pasta, Reisgerichten oder Fisch. Anfangs noch selbst angebaut, bezieht Günther Maierhofer die Tomaten für seine Chutneys und Saucen während der Saison nun von Bio-Höfen aus der Region. Auch bei den restlichen Zutaten legt er, sofern möglich, Wert auf Regionalität.
Die Produkte von Tomate 7 sind in Naturkostläden, bei Wein- und Feinkosthändlern und über den Onlineshop des Unternehmens erhältlich. Das 2008 gegründete Unternehmen verkauft über den Onlineshop auch Saatgut alter Tomatensorten.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.tomate7.de